Fensterkatzen-Alltag-Upcycling-Katze-Beschaeftigen-Ideen-mit-Verpackungspapier-Titelbild
Fensterkatzen-Alltag-Upcycling-Katze-Beschaeftigen-Ideen-mit-Verpackungspapier-Titelbild

Katze beschäftigen – 3 Ideen mit Verpackungspapier

Ihr kennt doch sicherlich dieses Papier, was zum Puffern und Füllen von Paketen verwendet wird oder? Gerade jetzt, wo die Onlinebestellungen durch Corona angestiegen sind, haben viele von euch bestimmt auch hin und wieder Pakete mit genau diesem Füllmaterial. Dies muss aber nicht direkt entsorgt werden, sondern kann super zum Katzenspielzeug umfunktioniert werden. Deswegen gibt’s hier 3 Upcycling Ideen, wie ihr eure Katze mit ein bisschen Verpackungspapier ganz einfach beschäftigen und schnell etwas Abwechslung in den Alltag bringen könnt.

IDEE 1 | JAGDSPIEL

Für die erste Spielidee braucht ihr zusätzlich zum Verpackungspapier auch noch eine Spielangel bzw. einen Stab oder Ähnliches. Damit kann man dann nämlich super unter dem Papier „verstecken“ spielen und so den Jagdtrieb der Katze für sich nutzen. Einfach die Angel / den Stab unter dem Papier bewegen und ab und zu mal hervor blitzen lassen. Quasi so, als würde eine Maus kurz aus ihrem Haus rausgucken, um die Katze auf sich aufmerksam zu machen und dann gleich wieder im Mauseloch zu verschwinden, wie bei Tom und Jerry.

IDEE 2 | FUMMELSPIEL

Bei dieser Beschäftigungsmöglichkeit machen wir uns die Stabilität des Papiers zunutze. Hierfür muss das Papier einfach nur leicht geknüllt werden und dann kann man in den so entstandenen Falten ein paar Brocken Trockenfutter oder Leckerlis verstecken. Damit werden nicht nur die Nase und das Gehirn der Katze gefordert, sondern sie hat auch ordentlich was zum Fummeln.

IDEE 3 | SUCHSPIEL

Wenn die beiden ersten Ideen langweilig geworden sein sollten, dann bleibt immer noch die Variante eines Suchspiels. Hierbei wird das Verpackungspapier in kleinere Stückchen zerrissen und wieder in den Karton gelegt, aus dem es kam. Ihr könnt natürlich aber auch jeden anderen Karton benutzen, falls ihr den Ursprünglichen bereits entsorgt habt. Obwohl ich es in einem Katzenhaushalt eher für unwahrscheinlich halte, dass eine Box direkt entsorgt werden „darf“ und nicht eh erstmal als neuer Lieblingsplatz für die Fellnase(n) herhalten muss.

Jetzt müssen nur noch ein paar Brocken Trockenfutter oder Leckerlis über das Papier und im Karton verteilt werden und schon kann die Suche losgehen.

NOCH NICHT GENUG?

Mehr Ideen für solche super simplen und schnellen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt’s z.B. in den Beiträgen 3 Futterspiele für Körper & Köpfchen oder 3 Katzenspielzeuge in unter 5 Minuten bauen, sowie in der Kategorie Do-It-Yourself. Und nun viel Spaß beim Spielen mit euren Katzen!

Du möchtest deiner Katze ein gutes Leben bieten?

Erhalte im Newsletter regelmäßig Tipps, Tricks und Empfehlungen für das Leben mit deiner Katze, Infos zu neuen Blogbeiträgen und Podcastfolgen und sichere dir exklusive Angebote.

Das könnte dich auch interessieren

Über mich

Wer steckt hinter Fensterkatzen?

Ich bin Maria – Mentorin für Katzenanfänger. Gestartet ist das Ganze hier nur aus einem Grund: Ich selbst war 2016 blutige Katzenanfängerin, in vielen Dingen total unsicher und hatte Fragen über Fragen. Um einen Ort für all meine Recherchearbeit zu schaffen und anderen damit gleichzeitig noch zu helfen, habe ich FENSTERKATZEN.DE ins Leben gerufen.

Kommentare zum Beitrag

4 Antworten

  1. Hallo Maria,

    Das sind tolle Ideen! Besonders das Suchspiel gefällt mir sehr gut. Ich habe schon lange das Gefühl, dass meiner Katze das Trockenfutter aus dem Napf „zu langweilig“ geworden ist. Das werde ich direkt mal ausprobieren.

    1. Hi Anna, vielen Dank für dein Feedback! Bei uns gibt’s das Trockenfutter ja generell eh nur zum Spielen, deswegen müssen wir uns da immer wieder neue Dinge ausdenken, damit es nicht langweilig wird. Und davon lasse ich natürlich auch gerne andere Katzen profitieren. Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit den Ideen!
      Viele Grüße, Maria

  2. Hey,

    sowas wird hier auch schon gemacht. Ein Verpackungspapier (von der Makeupbestellung ;)) was noch mal gewalzt wurde vom Hersteller, das knistert besonders gut und ist hier der Renner. Aber auch Seidenpapier ist auch gut, das knistert auch so schön.

    Lieben Gruß

    Melli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria
Katzenmama & Bloggerin

Ich bin seit Oktober 2016 stolze Katzenmama von inzwischen drei Miezen und Katzenliebhaberin aus Leidenschaft. Sollte dies auch auf dich zutreffen, dann bist du hier genau richtig.

Druckvorlagen

Du möchtest nützliche Alltagshelfer für ein organisiertes Leben mit Katze?

E-Book Bundle
Wohnungsbrand
mit Katzen

In 3 Schritten zu mehr Sicherheit und weniger Angst vor dem Ernstfall

Partner & Sponsoren
(Werbung)
Affiliate Links
(Werbung)

DU MÖCHTEST KEINE BEITRÄGE MEHR VERPASSEN UND SIE VOR ALLEN ANDEREN LESEN?

Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag online ist.

Du erhältst in der Regel höchstens 1x pro Woche eine Mail von mir. Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich jederzeit über den Link in einer der Mails austragen. Alle weiteren Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.