Fensterkatzen-Alltag-Faszination-Plastiktuete-und-andere-Macken-Titelbild
Fensterkatzen-Alltag-Faszination-Plastiktuete-und-andere-Macken-Titelbild

Faszination Plastiktüte und andere Macken

Gewisse Macken machen nicht nur Menschen liebenswert, sondern vor allem auch Tiere. Dabei ist ganz egal, ob die Macke besonders lustig, süß oder eigentlich sogar frech ist – wir lieben unsere Vierbeiner genau deswegen!

KAPUTTES GESCHIRR

Das typische „Katze schmeißt was runter und guckt dir dabei noch provokant ins Gesicht“ kennt wohl fast jeder Katzenbesitzer. Ich bin ganz froh, dass diese Macke bei Nala und Flash bisher so gut wie gar nicht aufgetreten ist und man auch mal bedenkenlos irgendwas zerbrechliches stehen lassen kann.

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn es um die Deckel der Futterdosen geht, die beim Abwasch stehen. Nala denkt sich immer wieder neue Mittel und Wege aus, wie sie diese nochmal abschlabbern kann, obwohl sie schon gründlich abgespült wurden.

Dabei ist dann wirklich schon der ein oder andere Teller oder ähnliches runtergeschmissen worden und kaputt gegangen. Allerdings nicht aus böser Absicht, sondern weil Madame da einfach „im Tunnel“ ist und nur noch die Deckel im Visier hat.

HAARGUMMIS

Besonders interessant bzw. besser gesagt unverständlich finde ich Nala’s Angewohnheiten, wenn sie mit Haargummis spielt. Zum Beispiel liegt öfter ein Haargummi (extra für sie) im Regal im Badezimmer, wo sie nur ran kommt, wenn sie auf dem Badewannenrand steht. Sie schnappt es sich und wirft es runter auf den Boden.

Soweit so gut. Aber wenn Mama oder Papa direkt daneben stehen, dann sitzt sie so lange auf dem Wannenrand und guckt abwechselnd zwischen uns und dem Haargummi hin und her, ganz nach dem Motto „Sklave, heb es wieder auf, ich will es wieder runter werfen“.

Natürlich kann man einer hübschen Dame wie ihr keinen Wunsch ausschlagen, also kommt es schon mal vor, dass wir ihr das Haargummi wieder ins Regal legen und das Spiel von vorne beginnt. Manchmal habe ich dann wirklich das Gefühl, dass sie uns beschäftigen möchte und nicht andersrum.

Wenn es ihr aber zu bunt wird und sie keine Lust mehr hat, dann schnappt sie sich das Gummi und rennt damit meist in die Küche. Und damit geht’s auch schon zur nächsten, weitaus unverständlicheren Macke.

Nala liebt es wie wild mit dem Haargummi vor der Waschmaschine zu spielen. Es hochwerfen, mit der einen Pfote festhalten und mit der anderen hochziehen oder es einfach nur über den Boden schieben, das ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Allerdings hat sie die komische Angewohnheit die Gummis MIT VOLLER ABSICHT (!) unter die Waschmaschine zu schieben. Ganz nach dem Motto „Hupps, wie konnte das denn bloß passieren? Mh, ja, wie komme ich da jetzt wieder dran? Mamaaaa!“. Aber falsch gedacht, Mama ist da knallhart! Wer sein Spielzeug mit Absicht verliert, hat es auch nicht anders verdient, als sich jetzt langweilen zu müssen

PLASTIKTÜTE

Nala’s größte Macke gilt jedoch Plastik. Dabei ist es ganz egal, ob es die Toastverpackung, die Chipstüte oder eben die Obst- und Gemüsetüten aus dem Supermarkt sind. Alles muss direkt beschnuppert, angeleckt, angeknabbert und ausgiebig beschmust werden. Sie ist irgendwie komplett fasziniert von Plastik und keiner weiß wieso eigentlich genau. Bei den Obst- und Gemüsetüten wird auch gerne mal nach Herzenslust damit gespielt, auch wenn die Tüte selber meist schon nach wenigen Sekunden oder Minuten das Handtuch wirft, da sie vollkommen durchlöchert ist.

KUSCHELN

Selbstverständlich hat auch Flash die eine oder andere Macke. Wofür ich ihn besonders liebe ist, dass er recht anhänglich ist und immer mit dabei sein will. Wenn ich am Schreibtisch sitze und arbeite kommt er angelaufen, setzt sich neben mich, guckt mich mit großen Augen an und fängt an zu miauen. Und zwar so lange bis ich mit dem Stuhl ein Stück zurück rutsche, mir kurz auf die Oberschenkel klopfe und er weiß, dass er dann auf meinen Schoß hüpfen kann.

Wer jetzt denkt, dass er sich ganz normal hin kuschelt und mich weiter arbeiten lässt, der irrt sich gewaltig. Er schmeißt sich richtig in meinen Arm, wie ein kleines Baby, Bauch nach oben, Füßchen müssen natürlich festgehalten werden und ab geht’s mit Streicheln. Jetzt hat Mama zwar keine Hand mehr frei aber was soll’s, das ist ja nichts Flashs Problem.

TOILETTENGANG

Vielleicht kennt ihr diese Macke ja auch: Ich kann fast nie „nur mal kurz“ auf die Toilette gehen, weil Flash direkt hinterher gelaufen kommt, sich auf meinem Schoß breit macht und erstmal pennt. Und wie man das so macht als gute Katzenmami, bleibt man natürlich sitzen bis die Katze wieder wach ist. Auch wenn man dann bereits seine Beine nicht mehr spürt und so lange sitzt, dass man eigentlich fast schon wieder müsste.

HÄUFCHEN

Eine unangenehme aber doch recht nützliche Macke von Flash ist, dass er sobald er irgendwelche Magen-Darm-Probleme hat (zumindest war das bisher immer so) sein großes Geschäft neben dem Katzenklo verrichtet. Das ist zwar sehr nervig und unangenehm, aber das ist seine Art uns mitzuteilen, dass er mal wieder Bauchweh hat.

Sollte dies mal nicht der Fall sein, wird dieses Verhalten aber auch gerne mal genutzt, um Mama und Papa einen dezenten Hinweis darauf zu geben, dass doch das Katzenklo bitte dringend mal wieder richtig sauber gemacht werden sollte.

Jetzt aber genug von uns erzählt, was sind die Macken eurer Katzen?

Du möchtest deiner Katze ein gutes Leben bieten?

Erhalte im Newsletter regelmäßig Tipps, Tricks und Empfehlungen für das Leben mit deiner Katze, Infos zu neuen Blogbeiträgen und Podcastfolgen und sichere dir exklusive Angebote.

Das könnte dich auch interessieren

Über mich

Wer steckt hinter Fensterkatzen?

Ich bin Maria – Mentorin für Katzenanfänger. Gestartet ist das Ganze hier nur aus einem Grund: Ich selbst war 2016 blutige Katzenanfängerin, in vielen Dingen total unsicher und hatte Fragen über Fragen. Um einen Ort für all meine Recherchearbeit zu schaffen und anderen damit gleichzeitig noch zu helfen, habe ich FENSTERKATZEN.DE ins Leben gerufen.

Kommentare zum Beitrag

10 Antworten

    1. Wir haben bisher immer direkt vorm Schlafen gehen gefüttert, aber mit der Zeit festgestellt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht. Ob ich die Katzen nun um 21 Uhr oder erst um 24 Uhr füttere ist denen vollkommen egal, sie fangen trotzdem morgens spätestens um 5 Uhr an zu meckern…

  1. Meine 11 Monate alte Frieda hat seit einigen Tagen eine Macke die mich echt nervt.

    Sie kratzt morgens um Punkt halb 4 !!! An unserer Wohnungstür und das macht ein Höllenlärm , mit ihren sonstigen macken kann ich leben

    Aber das ist wirklich nervig hat jemand ein Tipp für mich wie ich ihr das abgewöhne …

    1. Hallo Carina, ich kann dich gut verstehen! Nala hat vor kurzem auch angefangen morgens (so gegen 5 Uhr) an der Schlafzimmertür zu kratzen wie Blöde und das ist wirklich super nervig. Leider habe ich noch keinen Tipp für dich, weil wir das Problem selbst noch nicht in den Griff bekommen haben… Falls du es schaffst, dass deine Frieda damit aufhört, dann gib mir bitte nochmal Bescheid
      Viele Grüße, Maria und die Fensterkatzen Nala & Flash

  2. Meine Tao hat die Macke, dass sie Haargummis über alles liebt. So sehr, dass sie sie immer zerbeißt und die Reste desinteressiert liegen lässt. Inzwischen muss ich sie wegsperren, damit meine Freundin überhaupt noch welche hat.
    Dann hat sie mindestens einmal am Tag ihre kritischen fünf Minuten, in denen sie durch die gesamte Wohnung rennt, alles, was im Weg ist (und nicht zu groß) umwirft, auf ihren Kratzbaum hoch und runter und mir schlussendlich gegen die Beine springt um mich hechelnd mit großen Augen anzuschauen.

    1. Hahaha, das klingt sehr unterhaltsam Und es kommt mir irgendwie bekannt vor. Zumindest der Teil mit den 5 Minuten Flash hat zwar nicht täglich seine 5 Minuten, aber wenn er sie mal hat, dann läuft das ähnlich ab, wie bei dir. Oder auch wenn er eine Fliege oder sowas jagt, dann ist er total im Tunnel und vergisst seine Umwelt komplett… Aber sehr süß, dass Tao zum Schluss immer zu dir kommt und dir zeigt, wie viel Spaß sie gerade hatte. Nala liebt Haargummis ja auch, aber kaputt gemacht hat sie zum Glück noch nie eins.

  3. Moe hat auch so einen Plastikfetisch! Aber meist nur ablecken, aber das richtig ausgiebig dann 😁 außerdem ist es morgens immer das gleiche: ich mache mich im.Bad fertig und Moe hüpft in die Wanne, damit ich ihr den Wasserhahn etwas aufdrehe, damit sie das Wasser trinken kann. Bin ich mal nicht schnell genug, wird sich mit lautem Piepsen beschwert (richtig miauen kann sie nicht)
    Susi hat die Macke mir ihren Hunger dadurch zu zeigen, dass sie alles anknabbert, was grad in der Nähe ist. Das kann auch mal eine Tischkante oder die Handyhülle sein. Außerdem unterhalten wir uns gern und mauzen uns gegenseitig an 😊

  4. Bob liebt silikonfugen. hat schon so einige im bad geschrottet. haargummis sind bei ihm auch sehr beliebt. plastiktüten aber auch! die werden beschmust! auch geht er in die badewanne, wenn ein wenig wasser drinnen ist. beim duschen sitzt er immer auf dem badewannenrand, wasser findet er toll.
    jack – naja, jack ist eher eine kleine nervensäge. schläft den ganzen tag, wenn ich zeit habe. wenn ich was zu tun habe: zack ist er da und sucht aufmerksamkeit =) er liebt ausflüge in den garten meiner eltern. er hat hier eine tasche, die er selber aus dem regal zieht wenn er los will. dann packe ich ihn ein und gehe los. er liebt es! sieht witzig aus, wie er dann ganz aufmerksam in der tasche sitzt. dann tobt er da durchs haus und geht an der leine durch den garten =)

    1. Hallöchen! Dein Bob scheint ja ein wirklich liebenswerter, kleiner Kater zu sein und er hat offensichtlich eine ganze Menge gemeinsam mit Nala
      Das mit der Nervensäge Jack kenne ich ja von Flash auch, weiß als genau wovon du sprichst. Es gibt so Tage, an denen komme ich wirklich so gut wie gar nicht zum Arbeiten
      Die Macke mit der Tasche, mit der er dich zärtlich auf einen Ausflug hinweisen möchte, finde ich super süß! Geht ihr denn auch manchmal außerhalb des Gartens spazieren? Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria
Katzenmama & Bloggerin

Ich bin seit Oktober 2016 stolze Katzenmama von inzwischen drei Miezen und Katzenliebhaberin aus Leidenschaft. Sollte dies auch auf dich zutreffen, dann bist du hier genau richtig.

Druckvorlagen

Du möchtest nützliche Alltagshelfer für ein organisiertes Leben mit Katze?

E-Book Bundle
Wohnungsbrand
mit Katzen

In 3 Schritten zu mehr Sicherheit und weniger Angst vor dem Ernstfall

Partner & Sponsoren
(Werbung)
Affiliate Links
(Werbung)

DU MÖCHTEST KEINE BEITRÄGE MEHR VERPASSEN UND SIE VOR ALLEN ANDEREN LESEN?

Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag online ist.

Du erhältst in der Regel höchstens 1x pro Woche eine Mail von mir. Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich jederzeit über den Link in einer der Mails austragen. Alle weiteren Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.