Trinkbrunnen CatH2O » AA Aquarium

Trinkbrunnen CatH2O » AA Aquarium

» Sponsored Post  // Werbung «

Mehr Informationen zu unserem Umgang mit Kooperationen findet ihr HIER.

Eine Katze sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, aber wie man das sicherstellt ist die Frage. Der Großteil läuft über das Nassfutter, allerdings solltet ihr eurer Katze noch weitere Alternativen anbieten. Natürlich kann man auch einfach einen Napf mit Wasser hinstellen, allerdings wird sowas von vielen Katzen nicht genutzt, das Wasser ist schnell abgestanden und muss mehrmals täglich gewechselt werden. Ein Trinkbrunnen hingegen bietet fließendes Wasser, was die meisten Katzen bevorzugen. Dazu hat so ein Trinkbrunnen weitaus mehr Kapazitäten und muss meist nur einmal in der Woche gereinigt werden.

Da wir unseren bisherigen Brunnen gegen einen neuen austauschen wollten, kam mir die Anfrage für einen Produkttest ziemlich gelegen. Wir testen nun seit knapp 8 Wochen den Trinkbrunnen CatH2O und möchten euch heute von unseren Erfahrungen berichten.

AA AQUARIUM

Die AA Aquarium GmbH ist seit über 30 Jahren im Aquariumsgeschäft tätig, wodurch sie bereits eine Menge Erfahrungen im Bereich der Wasserpumpen sammeln konnten. Mit diesem Wissen wurden sie zum Vertriebspartner für die Trinkbrunnen DogH2O und CatH2O.

VERPACKUNG

GT-01
GT-02

Der Trinkbrunnen wurde in einem dafür passenden Karton geliefert und war deswegen gut geschützt. Die Verpackung ist in dem Design von CatH2O gestaltet und wirkt direkt ansprechend und seriös. Dadurch konnte man bereits von außen sehen, worum es sich bei dem Produkt handelt. Alle Beschreibungen und Hinweise auf dem Karton sind in vier verschiedenen Sprachen aufgeführt. Zudem war innen alles sehr platzsparend angeordnet und die kleinen Teile, wie die Filter, waren nochmal in einer Plastiktüte eingeschweißt.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-5

BESCHREIBUNG

Den Trinkbrunnen gibt es in zwei Farben – weiß / blau und anthrazit / lemon. Wir haben uns für die helle Variante in Weiß und Hellblau entschieden. Das Gehäuse besteht aus Plastik (Polypropylen in Lebensmittelqualität) und ist 24 cm lang, 14,7 cm breit und 14,5cm hoch ist. Im leeren Zustand hat der Brunnen ein Gewicht von 565 Gramm. Befüllt werden kann er insgesamt mit etwa 2 Litern Wasser. Die Pumpe hat einen Stromverbrauch von 2 Watt.

Hier nochmal eine Zusammenfassung, was alles im Lieferumfang enthalten ist:

  • Untere Schale (weiß)
  • Obere Schale (hellblau)
  • Ausgießer
  • Wasserpumpe
  • Sieb
  • Kabelbuchse
  • Schutzhülle
  • Filterkissen (3 Stk.)
  • Filtergitter
  • Dental Care Tabletten (3 Stk.) + Silikonhülle

FUNKTIONSWEISE

Der untere Behälter des Brunnens ist in zwei Kammern aufgeteilt. Man befüllt die eine Seite mit Wasser, welches dann durch einen Filter in die zweite Kammer fließt. Über die Wasserpumpe wird es nach oben befördert und löst dabei die Dental Care Tabletten auf. Diese befinden sich direkt unter dem Ausgießer aus dem das Wasser oben leicht raussprudelt und in die obere Schale läuft. Wenn die obere Ebene mit Wasser gefüllt ist, läuft es als kleiner Wasserfall über einen Steg in die niedrigere Ebene. Durch den zweigeteilten Aufbau des Gehäuses, kann nicht nur aus mehreren Ebenen getrunken werden, sondern die Katze bekommt verschiedene Trinkmöglichkeiten geboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Entweder kann sie das aufsprudelnde Wasser direkt aus dem Ausgießer trinken oder das ruhigere Wasser in der unteren Ebene. Von dort aus läuft das Wasser wieder zurück in den darunterliegenden Behälter und der Zyklus beginnt von vorne.

ZAHNPFLEGE

Der Hersteller wirbt auf der Homepage mit dem Spruch:

„We brush our teeth daily. How many of us even try to brush our cat’s teeth? How easy would it be if cats can clean their teeth by simply drinking water?“

„Wir putzen unsere Zähne täglich. Wie viele von uns haben schon mal versucht ihren Katzen die Zähne zu putzen? Wie einfach wäre es, wenn Katzen ihre Zähne reinigen könnten, indem sie einfach Wasser trinken?“

Klingt so erstmal super, aber wie soll das funktionieren? Durch den Einsatz der Dental Care Tabletten (Zusammensetzung: Entionisiertes Wasser, Dentalgips, Glucose-Oxidase-Enzym, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat) werden Wirkstoffe an das Wasser abgesondert, die vor Zahnbelag und Zahnstein schützen. Durch eine allgemein verbesserte Mundhygiene könnten auch Probleme wie Mundgeruch und Zahnfleischprobleme bald der Vergangenheit angehören.

Die Tabletten werden einfach in den mitgelieferten Silikonmantel gesteckt und dann in den Brunnen eingesetzt. Durch die Hülle lösen sich die Tabletten nur langsam auf und sollten 3 – 4 Tage Schutz bieten. Am Anfang hatte ich die Vermutung, dass sie wie bei unserer Zahnpasta einen Geruch oder auch Geschmack an das Wasser absondert, aber dies ist nicht der Fall. Weder Geschmack noch Geruch oder Farbstoffe werden an das Wasser abgegeben.

Ob dieses „Zähne putzen allein durch das Trinken von Wasser“ wirklich funktioniert sei mal dahin gestellt. Ich persönlich habe über den Testzeitraum bisher keine Veränderung des Mundraumes von Nala und Flash feststellen können. Allerdings haben wir auch nicht jeden Tag darüber Buch geführt und ich bin auch kein Tierarzt, um das besser beurteilen zu können. Eventuell wäre eine Verbesserung ersichtlich, wenn die Beiden generell viel mehr Probleme mit der Mundhygiene hätten oder man die Tabletten über einen weitaus längeren Zeitraum verwendet. Das kann ich hier allerdings nicht beurteilen, deswegen bekommt dieser Abschnitt auch lediglich eine durchschnittliche Bewertung.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-2,5

QUALITÄT

Die Qualität des Produktes hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht – positiv. Wir hatten vorher auch einen Trinkbrunnen aus Plastik und haben daher nicht allzu viel erwartet. Aber bereits beim Auspacken und ersten Anfassen, hat man schon gemerkt, dass sich die Teile hochwertiger anfühlen und auch optisch weitaus mehr her machen. Ich kann nicht genau definieren, wodurch das zustande kommt, aber die hochwertige Verarbeitung wurde auch während der Testphase immer wieder deutlich.

Anti-Rutsch-Füße des Trinkbrunnens CatH2O

Bisher hatten wir damit zu kämpfen, dass sich der bisherige Trinkbrunnen leicht verschieben ließ und dadurch beim Toben der Katzen auch gerne mal riesige Pfützen in der Küche entstanden sind. Dies ist beim CatH2O nicht der Fall. Durch das Fassungsvermögen von 2 Litern ist der Trinkbrunnen relativ schwer und in Kombination mit den Anti-Rutsch-Füßen ist es wirklich nicht einfach für die Katzen ihn zu verschieben und Pfützen zu hinterlassen.

Ein Vorteil des Brunnens ist, dass die Pumpe durch ein Sieb zusätzlich vor Fell und Schmutz geschützt ist und somit eine längere Funktionsdauer erreicht werden kann. Sollte doch mal etwas an der Pumpe kaputt gehen, bietet AA Aquarium sogar eine Garantie von 3 Jahren.

Besonders begeistert bin ich zudem von der Lautstärke des Gerätes. Bzw. genau dem Gegenteil, denn die Pumpe ist fast nicht zu hören. Lediglich ein leises Plätschern ist hin und wieder zu hören, was ja aber ganz normal ist für einen Brunnen und eher beruhigend, als störend wirkt.

Detail Kabelauslass Trinkbrunnen

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefällt ist das lange Stromkabel (ca. 1,60 m). Die Steckdosen in unserer Küche sind ziemlich rar, also ist ein langes Kabel sehr von Vorteil. So kann der Strom von einer Steckdose oberhalb der Arbeitsplatte bezogen werden, obwohl der Brunnen auf dem Boden steht. Als Schutz für das Kabel, war im Lieferumfang eine Plastikhülle dafür enthalten. Diese soll davor schützen, dass die Katze am Kabel knabbert. Leider hatte dies genau die gegenteilige Wirkung, denn Nala knabbert sehr gerne an Plastik. Also haben wir die Hülle abgemacht und siehe da – kein anknabbern mehr.

Ein Detail ist mir direkt beim Auspacken aufgefallen und zwar der Kabelausgang, der sich am oberen Teil des Brunnens befindet. Dort wurde nicht nur ein Loch für das Stromkabel der Pumpe gelassen, sondern es ist wie eine kleine Katze geformt. Solche Kleinigkeiten runden ein gelungenes Design zusätzlich ab.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-4

REINIGUNG

Der Brunnen kann aufgrund seiner Hitzebeständigkeit problemlos in den Geschirrspüler getan werden (nur die Plastikteile!). Wir reinigen ihn allerdings eher mit der Hand, weil er dann schneller wieder einsatzfähig ist. Die Reinigung von Hand erfolgt bei den Plastikteilen ganz normal mit warmem Wasser und Seife. Anschließend sollte aber alles nochmal gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Der Filter und die Pumpe sollten ausschließlich mit Wasser und NIEMALS mit Seife gereinigt werden. Durch die runden Formen, lässt sich der Brunnen wirklich sehr leicht auswischen und es bleiben keine Schmutzreste in den Ecken hängen.

In der Regel soll der Brunnen einmal die Woche gesäubert werden, allerdings haben wir den Brunnen einmal extra lange stehen lassen ohne ihn zu reinigen, um zu sehen was passiert. Und ich war überrascht. Es hat relativ lange gedauert bis sich am Rand leichte Ablagerungen angesammelt haben. Diese ließen sich jedoch auch sehr leicht wieder entfernen.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-4

PREIS

Den Preis von 29,90 € finde ich angemessen für einen Trinkbrunnen aus Plastik mit einem Füllvermögen von 2 Litern, der dazu noch über zwei unterschiedliche Ebenen verfügt. Auch die Ersatzfilter haben mit 9,95 € (3 Stück) einen Preis, der vollkommen in Ordnung ist. Lediglich die Dental Care Tabletten sind auf Dauer gesehen relativ teuer. Ich habe sie nur auf der US-Amazon Seite für 9.99 $ (8 Stück) gefunden. Und wenn man bedenkt, dass sie sich nach 3 – 4 Tagen aufgelöst haben und ausgewechselt werden müssen, reicht eine Packung nur knapp einen Monat.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-3,5

AKZEPTANZ

Der Umstieg von unserem alten Trinkbrunnen auf ein anderes Modell fiel Flash auf jeden Fall nicht schwer. Er hat ihn direkt super angenommen und ich sehe ihn auch relativ häufig daraus trinken. Nala hingegen hat den Brunnen anfangs lediglich als Wasserspielplatz genutzt. Das Wasser sprudelt immer so schön hoch und da kann sie einfach nicht anders als es fangen zu wollen Erst nach ein paar Wochen habe ich dann auch sie aktiv am Brunnen trinken sehen. Das muss aber auch nichts heißen, denn ich hocke schließlich nicht rund um die Uhr neben dem Brunnen. Seitdem trinkt Nala aber auch immer mal wieder ein Schlückchen oder spielt mit dem Wasser.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-4

AUßENWIRKUNG & VERTRIEB

Von der Außenwirkung bzw. dem Onlineauftritt bin ich leider sehr enttäuscht. Im Laufe meiner Recherche stieß ich immer wieder auf Schwierigkeiten und merkte, dass das alles sehr Kundenunfreundlich ist. Aber Eins nach dem Anderen. Die Homepage www.mycath2o.com verfügt zwar über fünf verschiedene Sprachausführungen (Englisch, Französisch, Deutsch, Chinesisch und eine weitere asiatische Sprache), allerdings ist die Deutsche Variante trotzdem zum Großteil auf Englisch und daher für manche schwer verständlich.

Darüber hinaus war es selbst für mich schwer (und ich habe mich im Gegensatz zu einem Neukunden relativ lange mit der Recherche beschäftigt) die verschiedenen Anlaufpunkte zu verstehen. Welche Vertriebspartner es gibt ist mir bis heute nicht ganz klar geworden. Bei www.amazon.de finde ich die Produkte von CatH2O bei AA Aquarium, Mantovani Pet Diffusion und CatH2O. Allerdings gibt es nicht überall alle Produkte. Bei AA Aquarium konnte ich zum Beispiel nur die Ersatzfilter finden, bei Mantovani Pet Diffusion nur den Brunnen an sich und bei CatH2O gab es auch nur die Filter und sonst nichts weiter. Die Dental Care Tabletten konnte ich beispielsweise nur über die US-Amazon Seite finden und nicht über die Deutsche.

Der Vertrieb des Trinkbrunnens läuft von AA Aquarium meines Erachtens nur über die Ebay-Seite, was mir als Kunden etwas suspekt vorkommt. Warum gibt es generell so viele Anlaufpunkte und nicht einen zentralen Shop, in dem ich alle Produkte bekomme? So wie die Situation jetzt ist, würde sie mich persönlich als Kunden nur abschrecken, weil ich keine Übersicht bekomme und Probleme habe an Ersatzteile zu gelangen. Das dauert für die meisten wahrscheinlich einfach zu lange, sodass sie sich für einen anderen Trinkbrunnen entscheiden würden.

BEWERTUNG:
Pfoetchen-0,5

FAZIT

Insgesamt gesehen würde ich den Trinkbrunnen CatH2O auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Dental Care Tabletten werden wir zwar in Zukunft wahrscheinlich weg lassen, aber ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Es hapert lediglich an dem Punkt „Außenwirkung & Vertrieb“. Dies ist ein großer Minuspunkt und ich möchte euch damit auf keinen Fall abschrecken, denn ihr bekommt meiner Meinung nach wirklich ein gutes Produkt. Ich hoffe eher, dass die Vertriebspartner und vor allem die AA Aquarium GmbH, die mir das Produkt zur Verfügung gestellt hat, sich diesen Punkt zu Herzen nehmen. Um diesen Punkt für den deutschen Markt zu verbessern, wünsche ich mir, dass meine Beurteilung als Hilfe gesehen wird und nicht nur als negative Bewertung.

BEWERTUNG GESAMT:

Pfoetchen-3,5
Stempel Produkttest-bestanden
Loading Likes...

Kommentar verfassen

Menü schließen

DU MÖCHTEST KEINE BEITRÄGE VERPASSEN UND SIE VOR ALLEN ANDEREN LESEN?

Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse und ggf. deinen Namen an und erhalte eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag online ist.

Ich würde mich sehr freuen! :)

Danke dir für's abonnieren! :)

Schließen