Fensterkatzen-Das-Erste-Mal-Silvester-mit-Katzen-Titelbild
Fensterkatzen-Das-Erste-Mal-Silvester-mit-Katzen-Titelbild

Das erste Silvester mit Katzen

In einer Woche ist schon wieder Weihnachten, also lässt auch der Jahreswechsel nicht mehr allzu lange auf sich warten. Das erste Mal Silvester haben Nala und Flash schon hinter sich, allerdings mit einigen Schwierigkeiten.

DAHEIM

Unsere Zwei Fellnasen waren an Silvester 2016 ungefähr 5 Monate alt und kannten daher solch ein Trara überhaupt nicht. Aus diesem Grund wollten wir eine große Party mit vielen Menschen beim ersten Mal vermeiden, damit sie Katzen nicht komplett verschreckt werden.

Da es bei uns aber sowieso meistens eher gemächlicher zum Jahreswechsel zugeht, haben wir uns dazu entschlossen mal komplett alleine mit den Katzen zu Hause zu bleiben und ihnen „beizustehen“. Schließlich hatten wir keine Ahnung, wie Nala und Flash auf die vielen Lichter und den Lärm reagieren würden.

SO WEIT, SO GUT

Den Tag über war eigentlich alles wie immer. Hier und da gab es zwar schon mal kurz einen Knall, aber das war soweit kein Problem. Es weckte anfangs sogar eher das Interesse der zwei Fellnasen. Sie rannten zum Fenster und wollten unbedingt wissen, was das für ein Geräusch war und wo es her kam. Im Laufe des Tages wurden solche „Zwischenfälle“ aber immer mehr ignoriert, sodass wir guter Dinge in den Abend gestartet sind.

MTTERNACHT

Dann war es endlich so weit: die Uhr hat 00:00 Uhr geschlagen und 2017 war endlich da! Yippie, denkt sich der Mensch. Und da wir in einem Eckhaus mit einer kleinen Grünfläche und Spielplatz zur einen Seite wohnen, sammeln sich die Leute aus der Straße eigentlich immer direkt unter unseren Fenstern.

Für uns war das sehr praktisch, weil wir so nicht auf Feuerwerk verzichten mussten und einen super Blick auf das ganze Geschehen hatten. Schließlich wohnen wir im dritten Stock, sodass man über den anderen Dächern schon einiges sehen kann und auch sonst einen guten Überblick über die Straßenecke bekommt.

Die Katzen fanden das allerdings dann doch gar nicht so super. Und, dass wir extra das Licht ausgemacht hatten, um das Feuerwerk besser genießen zu können, hat die ganze Sache auch nicht wirklich besser gemacht.

PANIK

Die Katzen sind schon nach den ersten blinkenden Lichtern und knallenden Böllern sofort panisch hinter das Sofa gelaufen. Vor allem Flash hatte sehr große Angst und hat sich auch nicht durch uns beruhigen lassen.

Das ein oder andere Mal kam er zwar hinter dem Sofa hervor, da die Neugierde anscheinend trotzdem relativ groß war, aber sobald sich jemand von uns auch nur bewegt hat oder ihn streicheln wollte, war er sofort wieder verschwunden.

Auch Spielzeug oder Futter ignorierte er komplett (was sehr untypisch für Flash ist) und guckte immer nur völlig panisch mit groß aufgerissenen Augen und angelegten Ohren in Richtung Fenster. Nala hatte zwar auch große Angst, saß aber dennoch mehr im Zimmer als hinter dem Sofa.

Nach ca. einer Stunde war das „Hauptfeuerwerk“ in unserer Umgebung vorbei, aber Flash war immer noch nicht aus seinem Versteck zu locken. Ungefähr 1,5 bis 2 Stunden hat es gedauert, bis wir ihn mit Spielzeug und Futter dann doch überreden konnten.

Eine weitere Stunde später gingen wir dann mit flauem Gefühl ins Bett und hofften, dass sich sie Zwei schnell wieder von dem Schrecken erholen werden. Aber schon am nächsten Morgen war zum Glück alles wieder vergessen.

NEUER VERSUCH

Dieses Jahr wollen wir einen neuen Versuch starten und es besser machen. Das Licht bleibt auf jeden Fall die ganze Zeit an, die Vorhänge werden zugezogen, die Rollos herunter gelassen und ein bisschen Musik zum Überlagern der Knallgeräusche dürfte auch nicht schaden.

Wir hoffen, dass es so nicht wieder zu einer traumatischen Nacht für Nala und Flash wird und wir nächstes Jahr eventuell auch mal wieder an Silvester das Haus verlassen können.

Du möchtest deiner Katze ein gutes Leben bieten?

Erhalte im Newsletter regelmäßig Tipps, Tricks und Empfehlungen für das Leben mit deiner Katze, Infos zu neuen Blogbeiträgen und Podcastfolgen und sichere dir exklusive Angebote.

Das könnte dich auch interessieren

Über mich

Wer steckt hinter Fensterkatzen?

Ich bin Maria – Mentorin für Katzenanfänger. Gestartet ist das Ganze hier nur aus einem Grund: Ich selbst war 2016 blutige Katzenanfängerin, in vielen Dingen total unsicher und hatte Fragen über Fragen. Um einen Ort für all meine Recherchearbeit zu schaffen und anderen damit gleichzeitig noch zu helfen, habe ich FENSTERKATZEN.DE ins Leben gerufen.

Kommentare zum Beitrag

6 Antworten

  1. Bei uns lief das erste Sylvester etwas anders. Unsere Kätzchen waren 4 Monate alt. Ich bin zuhause geblieben und habe mir mit den beiden einen schönen Abend gemacht, gespielt, gekuschelt, Filme geguckt. Evtl lag es daran, dass ich mir nicht so nen Kopf gemacht habe und es einfach auf uns zu kommen gelassen habe. Als es los ging, rannte unser Angsthase sofort ins Bad (keine Fenster) und der mutigere Stand aufgesträubt mitten in der Stube. Um die Dynamik nicht zu verändern, habe ich den einnen erstmal im Bad gelassen und den mutigeren hochgenommen und bin ans Fenster, hab ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen ala „Guckmal, sieht das nicht schön aus?“ Natürlich versteht er nicht, was ich sage, aber er spürt die Stimmung mit der ich mit ihm rede. Als er sich entspannt hatte, hab ich ihn runter gesetzt und er hat das Feuerwerk von da aus weiter verfolgt. Danach habe ich den änglicheren geholt. Natürlich hat es bei ihm länger gedauert und er hat es bevorzugt nicht direkt am Fenster zu sitzen. Aber am Ende, als das Feuerwerk abflachte, saßen wir drei entspannt auf dem Sofa. Ich denke es macht viel aus, wie man als Mensch daran geht. Man sollte daraus nicht so ein Drama machen, das spüren die Tiere.

    1. Hallo Jennifer, ich würde dir zustimmen, dass es viel ausmacht, wie die Menschen mit so einer Situation umgehen und welche Energie sie ausstrahlen. Aber jede Katze ist unterschiedlich und Nala, sowie vor allem Flash sind seeeeehr schreckhaft und ängstlich sobald irgendwas ungewohntes passiert oder irgendwelche Geräusche zu hören sind, die sie nicht kennen und nicht zuordnen können. Da reicht es meist auch schon aus, wenn jemand durch unser Treppenhaus läuft. Hätte ich versucht sie wie du ans Fenster zu halten und ihnen das Feuerwerk zu zeigen, dann wäre mein Körper komplett zerkratzt gewesen und ich hätte meine Katzen drei Tage lang nicht mehr gesehen. Ich freue mich, dass es bei euch so entspannt gelaufen ist und danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht.

  2. Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns geteilt habt! Ich finde es so wunderbar, dass ihr euch die Zeit nehmt solche tolle Blogeinträge zu verfassen und sogar Silvesterpartys sausen lasst damit es den Fell nase gut geht ❤? Wir sind gespannt auf euren nächsten Eintrag!

  3. Super schöne seite und zwei süße Kätzchen? uns steht dieses jahr auch das erste Silvester bevor, und werden es genauso zu Hause verbringen um den beiden bei zu stehen. Danke für deine Erfahrung ? Luisa und Mango und Carlson ??

    1. Danke dir, ich freue mich immer ganz besonders über solche schönen Komplimente! Ich teile gerne meine Erfahrungen und vielleicht konnte ich dir ja schon mal einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was so auf euch zukommen könnte. Ich drücke euch aber auf jeden Fall die Daumen, dass Mango und Carlson Silvester besser verkraften als Nala & Flash und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich würde mich freuen, wenn du 2018 nochmal berichtest, wie es bei euch gelaufen ist. Bis dahin, liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria
Katzenmama & Bloggerin

Ich bin seit Oktober 2016 stolze Katzenmama von inzwischen drei Miezen und Katzenliebhaberin aus Leidenschaft. Sollte dies auch auf dich zutreffen, dann bist du hier genau richtig.

Druckvorlagen

Du möchtest nützliche Alltagshelfer für ein organisiertes Leben mit Katze?

E-Book Bundle
Wohnungsbrand
mit Katzen

In 3 Schritten zu mehr Sicherheit und weniger Angst vor dem Ernstfall

Partner & Sponsoren
(Werbung)
Affiliate Links
(Werbung)

DU MÖCHTEST KEINE BEITRÄGE MEHR VERPASSEN UND SIE VOR ALLEN ANDEREN LESEN?

Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag online ist.

Du erhältst in der Regel höchstens 1x pro Woche eine Mail von mir. Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich jederzeit über den Link in einer der Mails austragen. Alle weiteren Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.